Musizieren in offener Besetzung

In unserem Portal sind sowohl Kompositionen im Folklorestil (Tanz- und Bewegungsmusik) als auch traditionelle Lieder und Tänze, vorwiegend aus Europa, in Arrangements von Ernesto Rossi, Henner Diederich, Ansgar Buchholz, Thomas Lotz, Jörn Kalle Winter und Anders Orth zu finden, und zwar in offener Besetzung, d.h., bestimmte Instrumente und die Stimmverteilung sind nicht festgelegt.

Ein freier improvisatorischer Umgang mit dem Material ist erwünscht: Weglassen von Nebenstimmen oder Ergänzungen wie z.B. eine Einfügung von Bordun- oder Solo-Teilen, Variierung von Rhythmen oder der Dynamik, Variierung der Artikulation.
Wichtig: Man muss nicht immer den kompletten Satz spielen! Jedes erarbeitete Musikstück bekommt so seine eigene individuelle Prägung. Dabei sollte man versuchen, der authentischen Spielweise des jeweiligen Landes möglichst nahe zu kommen. B-Stimmen sind bei den meisten Stücken vorhanden.

Zu jedem Stück sind sowohl Links zu den jeweiligen Diskografie-Seiten, gekennzeichnet mit dem ?-Symbol, als auch zu den Publikationen, in denen das Arrangement veröffentlicht wurde, gekennzeichet durch das ?-Symbol. Mit dem ?-Symbol sind Links zum Download der Noten gekennzeichnet. Aus Copyright-Gründen stehen aber nicht alle Stücke zum Download bereit oder es ist nur die freie Melodie verfügbar.

Die Notendatenbank wird kontinuierlich aktualisiert.

Die Autoren stellen die Arrangements für das Gruppenmusizieren zur freien Verfügung, das Copyright ist allerdings zu beachten. Weitere ausführliche Hinweise sind im Disclaimer nachzulesen.

Die geografische Zuordnung einzelner Werke ist nach bestem Wissen erfolgt und ist nur als grobe Einordnung zu verstehen. Es wurde bewusst darauf verzichtet, Länderspaltungen und -umbenennungen nachzupflegen (z.B. Jugoslawien), weil auch die Herkunft des Stücks teilweise nicht näher eingrenzbar ist. Abweichungen zwischen Titel und Herkunft im Werkverzeichnis, der Diskografie und den Publikationen bitten wir zu entschuldigen. Es besteht kein Anspruch auf Korrektheit. Kommentare zur Korrektur sind willkommen.

Desweiteren sind einige Begriffe rein historisch bedingt und in keinerlei Hinsicht abwertend gemeint, z.B. der Begriff "Zigeuner" in einigen Titeln.

Beginnen Sie im Werkverzeichnis oder Stöbern sie in der Diskografie oder den Publikationen und folgen den Links. Achten Sie aber darauf, dass längst nicht alle Stücke auf einem Tonträger oder in einem Buch veröffentlich wurden.