Das Ensemble: Thomas Lotz

Gitarre

Thomas Lotz, Gitarrist, Musikproduzent, Musikalischer Leiter und Musiklehrer, wurde in Cuxhaven geboren.

Aufgewachsen im Rheinland (bei Düsseldorf), studierte er nach dem Abitur Musik und Englisch für das Lehramt an der Universität Düsseldorf (Gitarre bei Andreas Herzau, Klavier bei Paul Hilberath). Bereits in dieser Zeit war er als Studiomusiker tätig für zahlreiche Musik- und Industriefilmproduktionen. Gleichzeitig war er als Live-Musiker in diverse Musikprojekte sowie als musikalischer Leiter bei Musical-Produktionen involviert.

Nach dem Staatsexamen und einer mehrjährigen Tätigkeit als Lehrer wechselte er als Produzent in das Verlagswesen; hier arbeitete er sowohl angestellt als auch später selbständig als Musikverleger für Kindermedien.

Heute ist Thomas Lotz – nach 15 Jahren am Theater mit musikalischen Leitungen bei mehr als 20 Inszenierungen – hauptsächlich als Chorleiter und Musikproduzent für musikpädagogische Verlage tätig - und immer noch als leidenschaftlicher Live-Musiker, so z.B. mit Grace Flindell als Kammermusikduo „Lotz of Grace“ und beim Ensemble Rossi.