Das Ensemble: Ansgar Buchholz

Marimbaphon, Percussion

Ansgar Buchholz hat an der Musikhochschule Detmold studiert und dort 1988 die künstlerische Reifeprüfung im Fach Schlagzeug abgelegt.

Jahrelang war er als Percussionist beim Musical „Starlight Express“ in Bochum tätig. Mit dem „Duo Tarimba“ (Vibraphon - Gitarre) und dem Jazz-Trio „Percussive Colours“ (Marimba-Vibraphon-Percussion) hat Ansgar Buchholz in ganz Deutschland konzertiert. Seit 1980 spielt er im „Ensemble Rossi“. Ansgar Buchholz ist und war als Dozent bei verschiedenen Fortbildungsreihen (IGMF, Orff-Gesellschaft, AMJ, Akademie Remscheid) tätig. Seit 1989 ist er Schlagzeuglehrer und Ensembleleiter an der Musikschule der Beethovenstadt Bonn. Dort organisiert er seit Jahren die beliebten „Trommeltage“. Er ist Autor des 2015 erschienen Lehrwerks für den universellen Umgang mit Percussion-Instrumenten im Gruppenunterricht. „Latin Percussion for Kids“ bei Schott Music.