Das Ensemble: Uli Engstfeld

Gitarre

Uli Engstfeld, geboren am 15.01.1949 in Düsseldorf, spielt seit seinem 16. Lebensjahr Gitarre.

Musikalische Schwerpunkte waren von Anfang an Jazz sowie irische, schottische und nordamerikanische Folklore.tudierte an der PH Bonn und den Musikhochschulen Düsseldorf und Münster "Klassische Gitarre".Spielte als Gitarrist und gelegentlich auch als E-Bassist in diversen Jazzbands im Raum Düsseldorf/Ruhrgebiet, unter anderem im "Wolfgang Engstfeld Quartett", bei "Fabulous Reality" und "Survival Monster" sowie in der Bigband "The Brass 'n' Beat Machine". Er unterrichtete ab 1974 als nebenamtlicher, ab 1979 bis 2013 als hauptamtlicher Gitarrenlehrer an der Städtischen Musikschule Meerbusch überwiegend Gitarre, gelegentlich auch E-Bass. Uli Engstfeld leitete verschiedene Musikschulgruppen wie "Raum 11" und "Golon". Schwerpunkt war aber auch hier wieder der Jazz mit der Jazzgitarrengruppe "Zupfclub", bestehend aus 3 - 4 Konzertgitarren und Akustikbass. Seit 1978 spielt er als Gitarrist im Ensemble Rossi.