Das Ensemble: Christoph Danne

Violine

Christoph Danne, geb. 1969 in Schmallenberg/Hochsauerland, erhielt seinen ersten Geigenunterricht mit sieben Jahren bei Hildegard Gottwald an der Musikschule Siegen. Als Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ war er Mitglied des Landesjugendorchesters NRW. Mit bereits 15 Jahren studierte er als Jungstudent bei Prof. Franzosen Maier an der Musikhochschule Köln, setzte das Studium nach dem Abitur dort fort und beendete es 1994 bei Prof. Mihaela Martin mit der „Künstlerischen Reifeprüfung“. Als Mitglied des Arioso-Quartetts studierte er zudem beim Amadeus-Quartett und beim Alban Berg-Quartett Kammermusik.
Seit 1980 zeugen zahlreiche solistische Auftritte, u.a. mit Kammerorchestern und Sinfonieorchestern sowie Kammermusikabende, von seiner regen künstlerischen Tätigkeit. Seit 1994 ist er Mitglied der Essener Philharmoniker Aalto-Theater Essen.